Für Menschen mit Variationen

Was? In deinem Alter schon?

Was? In deinem Alter schon? Kennt ihr das? Ihr trefft einen alten Bekannten (gerne auch einen älteren Bekannten) und der fragt euch diesen unverfänglichen Satz: „Wie geht´s?“ Ihr antwortet nichts ahnend mit: „Geht so. Rücken tut ein bisschen weh!“ und dann hört ihr: „Was? In deinem Altern schon? Was soll ich dann bloß sagen?“ Wie ich diesen Satz hasse. Unterschiedliche Lebensbedingungen sorgen dafür, dass es uns- auch in jüngeren Jahren- schlechter gehen kann. Während der eine Argumentiert, dass man ja nur „im Büro vorm Computer säße“ und das nun wirklich nicht so schlimm sein könnte, wird der andere wieder Argumentieren, dass man schließlich „nur im Büro säße“ und das wiederum total schlimm für den Rücken ist. Das dies schon außer Acht gelassen wird nervt. Viel schlimmer finde ich aber die Botschaft die unterschwellig mit kommt: „Was soll ich dann bloß sagen?“ Schauen wir uns diesen Satz ein mal genauer an. Was impliziert das Ganze? Jemand anderes hat mehr Recht sich zu beschweren – ergo: „Du hast weniger Recht dich zu beschweren“ „Du bist aber auch ein Jammerlappen“ „Stell dich mal nicht so an“ – und das gute alte: Auf sich selbst lenken.. „Bei dir ist schlecht? Bei mir ist erst mal….“ Eventuell bin ich was diesen Satz betrifft auch ein wenig penibel und je nach Situation reagiere ich da auch unterschiedlich drauf… Aber mich interessiert jetzt brennend: Wie seht ihr das? Wie geht ihr damit um? Ich freue mich auf eure Meinungen! ☺

29.4.15 22:44

Letzte Einträge: Pornos und andere TABUS, Verwöhnt und Unglücklich, Feng Shui für die Seele, Der Märchenwald, Putzen nach Feng-Shui

bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Täschchen / Website (30.4.15 01:03)
Wenn ich das so lese fällt es mir erst wieder richtig auf, warum ich mich über diesen Satz auch immer so ärgere. Wirklich gut geschrieben.
Ich habe leider auch noch keine passende Reaktion dafür, ich ärgere mich immer nur in mich hinein.

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen